Unsere Kirche
Oberneuland

Der Heilige Johannes

Unsere Kirche ist nach Johannes dem Täufer benannt. Die Bibel beschreibt ihn als einen schroffen Menschen, der schonungslos Menschen zur Umkehr von ihrem falschen Lebenswandel aufrief (Matthäus 3). So bereitete er die Menschen auf Christus vor, den Sohn Gottes, den größeren, der nach ihm kommen sollte.

Johannes ist der Wegbereiter für Christus. Deshalb ist sein Gedenktag am 24. Juni, also auf der halben Strecke im Jahr zu Weihnachten. In jedem Jahr feiern wir unser Gemeindefest, das Johannisfeuer, und denken dabei an Johannes, der uns vorbereitet auf das große Fest, wenn Jesus in die Welt kommt.

Unsere Kirche trägt diesen schönen Namen, damit Menschen erfahren: wir sind unterwegs zu Christus. Wir kommen in dieser Kirche zusammen, um uns zu stärken für den Weg, der vor uns liegt. Gemeinsam gehen wir dem Ziel entgegen und loben Gott.

Baugeschichte