Evangelische Kita Oberneuland

Herzlich willkommen in der
evangelischen Kita
Oberneuland!

Bei uns im Haus finden Kinder zwischen 1 und 6 Jahren einen Ort, an dem sie von engagiertem Personal begleitet und gefördert werden. Wichtig ist uns dabei, die Erziehung der Kinder nach christlichen Werten zu gestalten und diese zu leben. Unser Auftrag ist natürlich ebenfalls, der Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung. Wir bieten den Kindern einen Alltag in einer respektvollen und wertschätzenden Atmosphäre. Wir begegnen Kindern und Eltern in einer positiven Grundhaltung, Offenheit und Zuversicht auf Augenhöhe. Nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie soll sich bei uns wohlfühlen.

Pädagogischer Ansatz

Wir möchten den Kindern in unserer Einrichtung eine vertraute Umgebung schaffen, in der sie sich wohl, geborgen und sich in ihrer Person von uns angenommen und akzeptiert fühlen. Sie sollen bei uns den Freiraum erhalten, sich individuell und nach ihren Bedürfnissen entfalten zu können.

Wichtig ist, hierbei eine verlässliche Struktur mit klar erkennbaren Regeln zu schaffen. Unsere Angebote an die Kinder sollen vielfältig und bedarfsgerecht sein, an den Bildungsbereichen des Rahmenplan für Bildung und Erziehung in Bremen angeglichen.

Das Konzept sieht ein Zusammenspiel von Stammgruppe und „offener Arbeit“ vor. Im offenen Kindergarten werden Aktionen gruppenübergreifend angeboten. Kinder lernen durch andere. Wir begleiten die Kinder in ihrem Kindergartenalltag und unterstützen sie in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Kinder sollen selbst entscheiden, womit und mit wem sie spielen und sich beschäftigen wollen. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen, auf andere Kinder und Erwachsene zuzugehen, Gefühle und Wünsche zu äußern und neugierig zu sein.

Kindergarten

In unserem Kindergarten begleiten wir insgesamt 60 Kinder in drei Gruppen, im Alter von 3-6 Jahren. Für jede Gruppe sind zwei pädagogische Fachkräfte verantwortlich. Springkräfte arbeiten einsatzorientiert im gesamten Haus.

Krippe

In unserer Krippe begleiten wir insgesamt 30 Kinder in drei Gruppen, im Alter von 1-6 Jahren. Für jede Gruppe sind zwei pädagogische Fachkräfte verantwortlich. Springkräfte arbeiten einsatzorientiert im gesamten Haus.

Unser Haus

Wir bilden aus und bieten Ausbildungsplätze an für:
● FIA-Fachkraft im Anerkennungsjahr
● PIA- Praxisintegrierte Ausbildung

Schülerinnen und Schülern jeglicher Schulformen bieten wir Praktikumsplätze an.

Öffnungszeiten:
● 7:30- 8:00 Uhr Frühdienst kann als Serviceleistung dazu gebucht werden
● 8:00- 14:00 Uhr Teilzeitplatz
● 8:00- 16:00 Uhr Ganztagesplatz

Mittagessen

In unserer einrichtungseigenen Küche wird täglich für alle Kinder frisch gekocht. Dabei ist uns die Verarbeitung frischer, regionaler und saisonaler Produkte besonders wichtig. Die Kinder des Kindergartens nehmen ihr Essen in der eigenen Mensa ein, so dass eine gute Verzahnung von Pädagogik und Hauswirtschaft möglich ist.