Weltgebetstag 2021
Vanuatu: Worauf bauen wir?

Wir feiern Gottesdienst zum Weltgebetstag:
Am 05. März 2021, um 17 Uhr
in der Evangelischen Kirche in Oberneuland

BESONDERES ANGEBOT: Rund um Kirche und Gemeindehaus bieten wir einen Klimapilgerweg an.

Die Frauen des Weltgebetstages Vanuatu fordern uns auf,
den Klimawandel ernsthaft in den Blick zu nehmen.
Deshalb haben wir einen sogenannten Klimapilgerweg gestaltet,
der die Ressourcen in Oberneuland betrachtet.
Man kann diesen Weg begehen
von Freitag 05.03. nachmittags bis Sonntag 07.03. abends
Start und Ende ist jeweils am Gemeindehaus, Hohenkampsweg 6.

Worauf bauen wir?

Eine wichtige Frage gerade in diesen unsicheren Zeiten: Worauf baue ich? Was trägt mich hindurch? Auf wen höre ich und wie wirkt sich das auf mein Reden und Handeln aus? Die Vorbereitung für diesen Gottesdienst in Vanuatu geschah lange vor der Corona-Pandemie. Wie immer passt das Thema wieder genau in unsere Zeit.

Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik. Die 83 Inseln liegen nordöstlich von Australien und erfüllen auf den ersten Blick alle Vorstellungen eines Südseeparadieses mit langen Sandstränden, Palmen und freundlichen Menschen. Allerdings liegt Vanuatu auf dem pazifischen Feuerring und hat mit 7 aktiven Vulkanen, Erdbeben, schweren Tropenstürmen und dem steigenden Meeresspiegel zu kämpfen. Es liegt in der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Region.

Die kleine Republik mit knapp 300.000 Einwohnern, verteilt auf 67 Inseln, wurde 1980 unabhängig von der britisch-französischen Kolonialherrschaft. 83 % der Bevölkerung bekennen sich zum Christentum. Auf ihrer Flagge steht stolz: „Mit Gott bestehen wir“.

Sind Sie neugierig geworden, worauf die Menschen in Vanuatu bauen? Dann lassen Sie sich einladen zum nächsten Weltgebetstags-Gottesdienst. Zur Vorbereitung können Sie den Bibeltext aus dem Matthäus-Evangelium Kapitel 7, 24-27 lesen.

Auf der Seite www.weltgebetstag.de finden Sie weitere Informationen und das Spendenkonto für die ca. 120 laufenden Projekte in aller Welt.

unter Auflagen

Für Gottesdienste in unserer Kirche gilt folgendes Hygienekonzept:

• Maximal 60 Personen dürfen in die Kirche. Sie werden am Eingang empfangen und zu Ihrem Platz begleitet. Die Sitzplätze sind markiert. Höchstens vier Personen sitzen in einer Bank. Hausgemeinschaften dürfen zusammen sitzen.
  • Beim Betreten und beim Verlassen der Kirche müssen Sie Ihre Hände desinfizieren. Das Empfangsteam ist Ihnen dabei behilflich.
  • Beim Betreten der Kirche und während des Gottesdienstes muss ein Mund-Nasenschutz (FFP2-Maske) getragen werden.
  • Der Gemeindegesang muss unterbleiben.

Wir freuen uns mit Ihnen und Euch Gottesdienst zu feiern!